BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulleben

Nikolaussportfest

Am Nikolaustag fand, nach längerer Pause, unser Nikolaussportfest statt. Bei unterschiedlichen Stationen hatten wir viel Spaß an der Bewegung.

P1000404
P1000407
P1000419

Busschule

In der ersten Schulwoche fand für die DFKs, die ersten und zweiten Klassen die Buschule statt.

1
2
3

Sportfest

Am 1.6.2022 fand nach längerer Zeit endlich wieder ein Sportfest statt. Neben tollen sportlichen Leistungen hatten wir, bei nicht zu warmen Wetter und fast ohne Regen, auch viel Spaß.

400m
Staffel1
Staffel2

Auszeichnung der besten Künstler, Leser und Rechner unserer Schule

 

Nach langer Zeit durften wir alle Kinder der Grundschule Röbel in der Aula zu einem ganz besonderen Ereignis begrüßen: In großem Rahmen konnten wir die Gewinnerinnen und Gewinner unseres schulischen Malwettbewerbs, des Vorlesewettbewerbs und der Matheolympiade zu ihren Erfolgen beglückwünschen. 

 

Matheolympiade
Schülerschaft
Matheolympiade
Schulgarten
Schulgarten

Schulgarten

In unserem Schulgarten sind die ersten Radieschen reif!

EW 2022 Klasse 3c
EW 2022 Klasse 2b
EW 2022 Klasse 2a

69. Europäischer Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben Kinder aller zweiten und dritten Klassen erfolgreich am "69. Europäischen Wettbewerb" teilgenommen. Der Kreativwettbewerb stand unter dem Motto der Nachhaltigkeit und wie immer entstanden viele beachtenswerte Beiträge. Sechs Arbeiten wurden sogar mit einem Landespreis ausgezeichnet: Die kleinen Künstler und Künstlerinnen erhielten Sachpreise oder einen Gutschein.

Besonders freuen wir uns, dass wir als angehende "Umweltschule in Europa" und BNE-Modellschule gleich zweimal den "Preis der Friedrich-Ebert-Stiftung" erhalten haben: Die Jury waren von den bepflanzten Schubladen (Lucas und Elias) und dem Futter-Mobile (Fiete, pepe, Paul und Ludo) begeistert und haben diese Kinder nach Schwerin zu einem Museumstag eingeladen. 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und Preisträgern zu diesem tollen Ergebnissen!

EW 2022 Klasse 3a
EW 2022 Klasse 3c
EW 2022 Klasse 3b
Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Freitag wetteiferten die Klassen 2 bis 4 darum, den besten Leser oder die beste Leserin in jeder Klassenstufe zu ermitteln. 

Spontan übernahm Frau Kaufmann die abschließende Umsetzung von Frau Baars und empfing die Kinder in einem liebevoll und passend dekorierten Raum. Beurteilt durch eine externe Jury - herzlichen Dank an Frau Schardin und Frau Hoffmann - konnten die sich die jungen Leserinnen und Leser zunächst mit einem vorbereiteten Text präsentieren, bevor sie anschließend aus einem unbekannten Text vorlesen mussten.

Marc-Uwe Kling war den Kindern sicher nicht ganz unbekannt, dennoch ist es eine große Herausforderung spontan "Das Neinhorn" vorzulesen.

Herzlich gratulieren wir Leo (4b), Fiete (3c) und Matilda (2b) zu ihrem Sieg in der jeweiligen Klassenstufe sowie allen anderen Teilnehmer/innen. Das habt ihr toll gemacht!

Vorlesewettbewerb

 

 

Marc-Uwe Kling

Das Neinhorn

 

...eine ganz klare Leseempfehlung - nicht nur für die Osterferien!

 

Weitere Bücher von ihm, die sich auch für etwas ältere Leser/innen sehr lohnen:

 

"Die Schlangeweile"

und

"Der Tag, an dem die Oma das internet kaputt gemacht hat"

Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb
Malwettbewerb
Malwettbewerb
Malwettbewerb
Malwettbewerb
Stolpersteine
Stolpersteine
Stolpersteine

Stolpersteine

Heue machten sich die Religionskinder der beiden vierten Klassen auf einen besonderen Rundgang durch die Stadt Röbel. Ziel waren die in der Stadt verlegten "Stolpersteine", die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Bereits im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit den jüdischen Spuren in Röbel beschäftigt und konnten nun ihr Wissen unter Beweis stellen. Geführt wurden sie von Herrn Dr. Robert Kreibig vom Verein "Land und Leute e.V.", der viele interessante Aspekte zu diesem traurigen Thema beitrug. Außerdem nutzen die Kinder diesen Anlass, um die Steine ein wenig zu säubern und zu putzen. Vielen Dank!

Stolpersteine
Stolpersteine
Stolpersteine