Schulleben
Sachunterricht mal anders – auf Tuchfühlung mit der Landwirtschaft!
Am 28. Mai 2025 hieß es für acht kleine Entdeckerinnen und Entdecker der DFLG 2: Rucksack auf, Wanderschuhe an und los geht’s! Zusammen mit zwei Lehrkräften ging es zu Fuß nach Bollewick – Ziel: der Milchviehbetrieb Van der Ham. Was genau sie dort erwartete? Das blieb zunächst ein Geheimnis. Nur so viel war klar: Es wird spannend!
Schon unterwegs gab es interessante Naturbeobachtungen und mit Bravour wurde die Wegstrecke geschafft.
Vor Ort gab’s dann keine Langeweile mehr, sondern ganz viel Landwirtschaft zum Anfassen: Kühe streicheln, genau beobachten, interessiert zuhören und natürlich Fragen stellen – die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei. Die Neugier war geweckt - Was gab es da nicht alles zu sehen! Wo kommt die Milch her? Was fressen Kühe den ganzen Tag? Und wie fühlt sich wohl eine Kuhzunge an? Ruhig wurde den Kindern alles erklärt.
Auch ein kurzer Abstecher zur Technik der Biogasanlage stand auf dem Programm. Technik kann eben auch spannend sein, besonders wenn man danach einmal im großen Traktor John Deere Platz nehmen darf – das war für viele das absolute Highlight!
Doch es ging noch weiter: Bei den Kälbchen wurden gestreichelt und sogar erste Melkversuche am Modell gemacht – mit großem Eifer und viel Gelächter.
Und dann kam die Überraschung: eine Einladung zur Milch- und Käseverkostung! So lecker kann Lernen sein – alle waren begeistert.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Familie Van der Ham. Mit viel Geduld, Herz und Einfühlungsvermögen haben sie den Kindern einen unvergesslichen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof gegeben. Solche Begegnungen sind nicht selbstverständlich – und umso wertvoller.
Viel zu schnell verging die Zeit, und schon wartete der Elli-Bus für die Rückfahrt zur Schule. Im Gepäck: neue Eindrücke, glückliche Gesichter und ein klarer Wunsch: Das war toll – sowas wollen wir unbedingt mal wieder machen!
Grundschule Röbel
Andy Weinreich und Antje Reincke
Sportfest 2025
Am 4.6.2025 fand bei perfektem Wetter auf dem Friesensportplatz unser Sportfest statt.
Besuch im Pflegeheim
An einem Schulvormittag fuhren die Schüler der DFLG 1 mit dem Röbeler Stadtbus zum Pflegeheim am Töpferwall. Sie hatten sich gut vorbereitet und wollten ihr Wissen und Können den Seniorinnen und Senioren präsentieren und mit ihnen gemeinsam lernen.
Was für eine Aufregung! Der ganze Essensaal war gefüllt! Die Omis und Opis warteten schon.
Bevor die Kinder mit ihrem Programm starteten, gab es gleich eine Überraschung. Da unser Linus Geburtstag hatte, sangen ihm die Bewohner ein Ständchen.
Dann ging es mit einem Begrüßungs- und Bewegungslied los. Ob im Rollstuhl oder noch körperlich fit, machten alle die Bewegungen mit. Danach präsentierten die Kinder das Gedicht vom wachsenden Blümchen in selbstgebastelten Kostümen. Das gab ordentlich Applaus! Im dritten Teil des Programms verteilten sich die Kinder an den Tischen und lasen den Zuhörern aus ihren kleinen Leseheften vor. Weiter ging es mit Würfelspielen. Das können Alt und Jung bestens! Beim „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel durfte auch schon mal rausgeworfen werden und alle hatten Spaß. Schnell verging die Zeit und als zum Verabschieden gerufen wurde, fragte eine Schülerin: „Ach, können wir nicht noch ein bisschen bleiben?“
Es war für alle Beteiligten eine ganz tolle Erfahrung. Gern werden wir wiederkommen und das Lernen mit den Seniorinnen und Senioren regelmäßig gestalten. Denn schließlich hatten wir Musik- und Sportunterricht, Lesen und Rechnen. Aber besonders wichtig ist es, dass der Kontakt zwischen den Generationen gepflegt wird. Respekt, Achtung und Vertrauen zeigen sich besonders im direkten Umgang und sind für jedes Alter von großem Wert.
Für uns bedeutet das: „Lernen durch Engagement“.
Katrin Huyoff und Marion Wahrmann von der Grundschule Röbel
Auswertung Zeichenwettbewerb und Prämierung
Am 11. 4.2025 wurden die besten Bilder des diesjährigen Zeichenwettbewerbs prämiert.
Was war da denn los?
Am 11. April wurden die Kinder der DFLG 2, von der Grundschule in Röbel/Müritz, überrascht.
Nicht nur, dass ihr Klassenraum für ein Frühstück vorbereitet war, es erwartete die Kinder auch Post vom Osterhasen.
Los ging es mit einer sportlichen Eiersuche auf dem Schulhof und Frühsport. Anschließend gab es ein HotDog-Frühstück und um 9.00 Uhr durfte die 3. Osterpost geöffnet werden. Die Kinder wurden zur Ostersuche in den Bürgergarten am Haus des Gastes eingeladen.
Schnell machten wir uns auf den Weg und mit Eifer und Geduld begaben sich die Kinder und Lehrkräfte auf die Suche. Manche Osterüberraschung war schwer versteckt, umso größer war die Freude am Ende.
Wir sagen von Herzen – Danke lieber Osterhase!
Die DFLG 2
Theater in der Schule: Das Sams
Am 3.4.2025 hatten wir in der Schule Besuch von Herrn Taschenbier, Frau Rotkohl und dem Sams.
Feierliche Eröffnung des BGZ: Hier spielt die Musik!
Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde das neue Begegnungszentrum (BGZ) eröffnet. Die Grundschule hatte ein besonderes Programm vorbereitet, das die Gäste mit viel Musik, Tanz und Poesie begeisterte.
Unser Schulchor sorgte mit eigens umgedichteten Liedern für Gänsehautmomente, während die Tanzgruppe mit ihrer schwungvollen Darbietung das Publikum mitriss. Klaas Heilmann und Emma Loose beeindruckten mit einem Klavier- und Violinensolo. Auch die beiden talentierten Nachwuchsautorinnen Hedi Schult und Sophie Steinbeck trugen jeweils voller Stolz ihr selbst verfasstes Gedicht vor.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, die mit so viel Engagement und Freude aufgetreten sind – und natürlich auch den Eltern, die ihre Kinder am Wochenende zur Schule gebracht und unterstützt haben. Gemeinsam haben wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!
Laura Elzemann
Lesewettbewerb
Am 31.1.2025 fand unser schulinterner Lesewettbewerb statt. Die ausgesuchten Bücher und Gedichte waren sehr unterschiedlich, so dass die Neugierde auf die Bücher geweckt wurde.
Vielen Dank an die Jury, die sich die Entscheidungen nicht leicht gemacht hat.
Skipping Hearts
Weihnachtsfreuden und zwei besondere Überraschungen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an der Grundschule Röbel
Nach drei Jahren der Sanierungsarbeiten während des laufenden Schulbetriebes konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiter der Grundschule Röbel ihre weihnachtlichen Projekte wieder in einem geregelten Schulbetrieb und in der sanierten Schule durchführen.
Mit viel Liebe und Engagement wurden das Schulhaus und die Klassenräume geschmückt und gestaltet.
Verschiedene Veranstaltungen der einzelnen Klassen und auch Höhepunkte für die gesamte Schule fanden in den sanierten Räumlichkeiten und außerhalb statt. Sie ließen eine weihnachtliche Stimmung und Vorfreude aufkommen. Hierzu zählten die Chorauftritte zur Rentnerweihnacht, unser Nikolaussportfest, das Weihnachtsbasteln und Plätzchenbacken in der Scheune Bollewick und im JOO in Waren, der Theaterbesuch der Klassenstufe 1 und der DFLG 2 in Neustrelitz, die Aufführung „Der Nussknacker“ durch die Neue Philharmonie für die Klassenstufen 2-4 und das wieder erweckte gemeinsame Weihnachtssingen für alle am letzten Schultag in unserer wunderschönen alten Aula, die frisch saniert in ihrem neuen Glanz erstrahlte.
Zum Weihnachtssingen, am Freitag, den 20.12.2024, kam ein besonderer Gast vorbei. Herr Armin Kurtz überreichte dem Schulförderverein Kopfhörer mit Mikrofonausgang im Wert von 1000€. Er hatte sich zu seinem eigenen Geburtstag zuvor Geld gewünscht, um der Grundschule Röbel eine Freude zu bereiten, die nach Corona und der Schulsanierung schwierige Zeiten hinter sich hat. Und dann gab es noch eine weitere Überraschung. Eine Spende im Wert von 1850€ erhielt der Förderverein der Grundschule einen Tag vor den Weihnachtsferien von der Müritzsparkasse.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um allen herzlich Danke zu sagen. Sie haben daran mitgewirkt, dass unsere Grundschulkinder in einer schönen Lernumgebung lernen, spielen und spielend lernen dürfen.
An dieser Stelle seien genannt: unser Schulträger, unsere Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiter, unsere Sachbearbeiterin und technischen Kräfte sowie der Förderverein der Grundschule Röbel. Vielen Dank, Herr Kurtz, vielen Dank der Müritzsparkasse und vielen Dank dem Abiturjahrgang 2011, der nach einer Schulführung eine großzügige Spende für die Unterstützung des Fördervereins leistete.
Röbel, der 20.12.2024
Sylvia Herse
Konzert Nussknacker
Am 18.12.2024 gab die "neue Philharmonie" den Nussknacker. Begeistert folgten die Schüler der Geschichte und der Musik von Klara, dem Nussknacker und dem Mäusekönig.
Weihnachten in der DFLG 1
Das war ein aufregender Tag! Mit dem Elli-Bus fuhren die Kinder der Lerngruppe von der Grundschule Röbel zur Scheune nach Bollewick. Dort erwarteten sie im Cafe´ „Landwunder“ Doreen Below und Andreas Gryphan zum Plätzchen backen. Bevor es aber mit dem Ausstechen losgehen konnte, banden alle Kinder ihre schicken, neuen Schürzen um und bekamen eine Mütze. Die Schürzen hat Frau Neu uns genäht, ein herzliches Dankeschön dafür! Hände waschen nicht vergessen und der Spaß konnte beginnen!
Während die Plätzchen im Ofen waren, besuchten die Schüler die Blumenfee Gabi Rohr. Sie hatte für die Kinder eine Bastelarbeit vorbereitet. Ganz konzentriert und mit viel Mühe werkelten sie und bemalten Figuren. Zwischendurch schaute sich die Gruppe mit ihrer Lehrerin und der Erzieherin in der gewaltigen Scheune mit ihren vielen Möglichkeiten um. Überall war es weihnachtlich geschmückt!
Dann ging´s zurück zur Backstube, denn nun durften die Plätzchen noch dekoriert werden.
Zum Schluss bekam jedes Kind eine Tasse Apfelpunsch und in gemütlicher Runde probierten sie das selbstgefertigte Gebäck. Und natürlich durften auch einige Plätzchen eingepackt werden.
Mit einem Weihnachtsgedicht und großen, gebastelten Karten bedankten sich die Kinder bei Frau Rohr, Frau Below und Herrn Gryphan.
Es war ein ganz toller Ausflug und auf diesem Weg sagen wir den Mitarbeitern der Scheune Bollewick, sowie dem Team vom Elli-Bus noch einmal Danke!
Katrin Huyoff
Nikolaussportfest
Am 6.12. fand unser Nikolaussportfest statt. Aufgeregt wetteiferten die Kinder um die Nikolausstiefel.
Busschule 2024
Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 1 haben an der Busschule teilgenommen. Ein besonderes Dankeschön an die Polizistinnen und den Busfahrer, die sowohl die theoretische als auch die praktische Schulung möglich gemacht haben.
Einschulung 2024
Am 31.8.2024 haben wir bei wunderschönem Sommerwetter unsere neuen Erstklässler begrüßt.
Matheolympiade 2024
Am 19.6.2024 knobelten unsere guten Rechner bei der Matheolympiade.