Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterricht im zweiten Halbjahr

In enger Absprache mit der Stadt Röbel konnten nun weitere Details des Unterrichts nach den Ferien abgestimmt werden:

  • Die Räume für die 4. Klassen in der Bahnhofstraße ("Altes Schulhaus") sind inzwischen hergerichtet. Die Kinder kommen am Montag, 20.02.2023 regulär in die Schule und gehen dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in die neuen Klassenzimmer. Ab dann nutzen sie die Haltestelle "Müritztherme" zum Ein- und Aussteigen. Essen können sie in den Räumlichkeiten des Schulcampus. (Ein ausführlicher Elternbrief mit entsprechenden Formularen wird am ersten Schultag ausgegeben.)
  • Die 2. Klassen werden bis einschließlich 23.02.2023 an der Grundschule unterrichtet. Am 24.02.2023 kommen sie noch einmal regulär an die Grundschule und gehen dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in die Räume der Predigerstraße (ehemals "Jugendhaus"). Hier werden sie bis Schuljahresende beschult. Die Fahrkinder der 2. Klassen nutzen eine neue Haltestelle am Kirchplatz zum Ein- und Aussteigen. Die Hortkinder essen nach dem Unterricht im jeweiligen Hort in Röbel. (Ein ausführlicher Elternbrief wird am ersten Schultag ausgegeben.)
  • Der Hort "Dat Röwelsche Görnhus" verbleibt in der Schulstraße 20. 
  • Heute wurden weitere Schadstoffmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden für die kommende Woche erwartet.
  • Am 16.02.2023 steht der Bürgermeister ab 14.00 Uhr den Elternvertreter/innen und Kollegium der Grundschule Röbel für weitere Fragen in einem Online-Treffen zur Verfügung.

Wir danken den vielen Beteiligten für ihren enormen Einsatz, den sie trotz Ferien- und Urlaubszeit zeigten und zeigen. 

 

Franziska Flügler

Amtierende Schulleiterin

 

 

Stadt Röbel/Müritz

Marktplatz 1

17207 Röbel/Müritz

 

Pressemitteilung vom 15.02.2023

 

Update: Räume im Altbau des Begegnungs- und Grundschulzentrums vorübergehend nicht nutzbar

 

Die Stadt Röbel/Müritz ist der Sanierungsträger des „Begegnungs- und Grundschulzentrum Werner Schinko“ in der Röbeler Schulstraße 20.

Im Zuge einer Gefahrenstoffuntersuchung, bei der zum Teil stark erhöhte PAK-Werte (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) festgestellt wurden, hat sich die Stadt Röbel/Müritz dazu entschlossen, vorsorglich die Klassenräume im Altbau des Gebäudes zu beräumen.

Nachdem die Lösungen für den weiteren Schulbetrieb (vgl. Pressemitteilung vom 10.02.2023) erarbeitet wurden, konnten in Abstimmung mit der Schulleitung, dem Amt für Zentrale Dienste / Schulverwaltungsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie dem zuständigen Jugendamt nun weitere Details fixiert werden:

 

Die drei zweiten Klassen werden ab dem 24.02.2023 in der Predigerstraße 12 (ehemaliges Jugendhaus) beschult. Am Tag des Umzugs treffen sie sich zunächst in der Grundschule.

Um eine sichere Zuwegung zu gewährleisten, ist mit dem Amt für Zentrale Dienst/Schulverwaltungsamt, den Verkehrsbetrieben und dem Ordnungsamt eine Behelfsbushaltestelle Höhe Kirchplatz favorisiert worden. Die Essensversorgung nach Schulschluss erfolgt, wie bisher, in den Räumlichkeiten der Firma Olly-Food.

 

Die Klassenräume in der Schule in der Bahnhofstraße (Altes Schulhaus) für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sind final fertiggestellt. Der Schülerverkehr wird über die Haltestelle an der MüritzTherme organisiert. Die Essensverpflegung erfolgt in der Mensa des Schulcampus Röbel/Müritz.

 

Der Hort „Dat Röwelsche Görnhus“ verbleibt in der Schulstraße 20, die Räumnutzung, die auch eine Doppelnutzung von Klassenräumen der Grundschule beinhaltet, ist inzwischen abgestimmt.

 

Für den morgigen Donnerstag (16.02.2023; 14:00 Uhr) sind durch den Bürgermeister die Elternvertreter:innen jeder Klasse sowie die Schulleitung und die Lehrkräfte zu einer Online-Konferenz eingeladen worden.

 

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS) hat unterdessen eine weitere Beprobung der betroffenen Räume vorgenommen. Die Ergebnisse werden Mitte nächster Woche erwartet.

 

Andreas Sprick

Bürgermeister

 

Kontakt für Anfragen:

Karsten Thorun, Pressestelle, 039931 80202,

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Februar 2023

Weitere Meldungen

Informationen zum Schülerticket

Liebe Eltern, hier finden Sie Informationen zum Schülerticket. Den Antrag auf Zweitschrift (bei ...

Mein Kind ist krank...

Besonders in der kalten Jahreszeit häufen sich die Erkrankungen der Kinder und viele Eltern ist ...